Mit diesem fruchtigen Spinat-Salat bringst Du leckeren Spinat zusammen mit saftigen Trauben und leckeren Nüssen. Eine tolle Abwechslung zu klassischen Salatsorten – mit einer Extraportion Eisen und vielen Vitaminen.
Zutaten:
- 500 g Spinat
- 400 g dunkle Trauben (kernlos)
- 3 Handvoll Wallnusskerne
- 1 Handvoll getrocknete Cranberrys
- 4 EL Zucker
- 1-2 Handvoll Parmesan (gehobelt)
Für das Dressing:
- 4 EL Cranberrysirup
- 2 EL Balsamicoessig
- 1 EL Honig
- ½ TL Senf
Zubereitung:
- Wasche den Spinat gründlich und lasse ihn in einem Sieb abtropfen. Entferne die groben Stiele und schneide den Spinat grob in mundgerechte Stücke. Wasche die Weintrauben und halbiere sie. Gib den Spinat und die Trauben zusammen in eine Schüssel.
- Gib ca. 4 EL Zucker in eine Pfanne und löse ihn vorsichtig auf. Achtung. Pass gut auf, dass der Zucker nicht anbrennt. Wenn der Zucker flüssig geworden ist, gib vorsichtig die Walnusskerne hinzu. Pass auf, dass es nicht spritzt und Du Dich hierbei nicht verbrennst. Nimm die Pfanne vorsichtig vom Herd und rühre gut durch, sodass die Walnusskerne mit dem Zucker bedeckt sind. Gib die karamellisierten Walnusskerne auf einen Teller und lasse sie gut abkühlen. Nach dem Abkühlen kannst Du sie vorsichtig auseinanderbrechen, falls sie zusammenkleben.
- Für das Dressing, ca. 4 EL Cranberrysirup mit 2 EL Balsamicoessig verrühren und Honig und Senf hinzufügen. Rühre alles noch einmal gut durch und schmecke nach Belieben mit Salz und Pfeffer ab. Bei Bedarf kannst Du noch etwas mehr Honig hinzugeben.
- Gib das Dressing über den Salat und mische alles gut durch.
- Gib die karamellisierten Walnüsse, getrockneten Cranberrys und den Parmesan erst kurz vor dem Servieren in den Salat. So bleiben die Nüsse knackig und der Zucker löst sich nicht schon vor dem Servieren.
Guten Appetit!