Trinken und eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist für Gesundheit und Wohlbefinden sehr wichtig. Doch im Alltag fällt es uns oft schwer, genügend Wasser zu trinken.
Wir haben 5 Tipps und Tricks, die Euch das Trinken im Alltag erleichtern.
#1 Ziele: Je nach Gewicht, Geschlecht, Größe und körperlicher Belastung sollten erwachsene Menschen mindestens 1,5 – 2,5 Liter Wasser am Tag trinken. Um dies einfach zu erreichen: Setz Dir tägliche Ziele für Deine Wasseraufnahme. Du kannst Dir beispielsweise kleine Etappenziele setzen, z. B. vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken oder alle paar Stunden mindestens 1-2 Glas Wasser zu trinken. Das Setzen von Zielen kann dabei unterstützen, sich über die Trinkmenge bewusst zu werden und so Tagesziele leichter zu erreichen.
#2 Erinnerungen: Nutze Erinnerungen, um Dich an das Trinken von Wasser zu erinnern. Stelle Dir, z. B. Alarme und Erinnerungen auf Deinem Smartphone ein, die Dich regelmäßig daran erinnern, Wasser zu trinken. Es gibt auch spezielle Apps, die Dich ans Trinken erinnern und sogar Deinen Trink-Fortschritt verfolgen.
#3 Sichtbarkeit: Platziere Dein Wasser oder Dein Getränk an einem gut sichtbaren Ort, z. B. auf Deinem Schreibtisch während der Arbeit. So hast Du das Trinken immer im Blick und wirst automatisch ans Trinken erinnert. Sobald das Glas leer ist, sorge dafür, dass Du es am besten immer gleich wieder auffüllst. So wird Trinken leicht zur Gewohnheit – auch im Alltagsstress.
#4 Geschmack: Wenn Dir Wasser zu langweilig und geschmacklos ist – dann pimpe dein Wasser! Das gibt nicht nur Geschmack, sondern sorgt auch für eine zusätzliche Vitaminzufuhr. Experimentiere mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, indem Du frische Früchte, wie Zitronen, Gurken oder Beeren zu Deinem Wasser hinzufügst. Du kannst auch Kräuter wie Minze, Thymian oder Basilikum verwenden, um einen angenehmen Geschmack zu erzeugen. In unserem Pflanz-Menü KräuterKick findest Du leckere Kräuter für frische Drinks. Lass Dich auch in unserer Inspirationswelt von Rezepten inspirieren, z. B. Gurke-Thymian-Wasser oder Apfel-Minz-Tee.
#5 Ersetze andere Getränke: Ersetze gesüßte Getränke wie Limonade oder die ein oder andere Tasse Kaffee durch ein Glas Wasser. Wenn Du den Geschmack von Wasser nicht magst, kannst Du mit kohlensäurehaltigem Wasser oder ungesüßten Tees experimentieren. Reduziere den Konsum von koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee und Energydrinks, da diese dehydrierend wirken können.
Um genug Wasser über den Tag zu trinken, hilft es, wenn Du nicht erst trinkst, wenn Du richtig durstig bist. Sondern werde Dir bewusst über Deine Trinkmenge – und mache das Trinken zur Gewohnheit. Starte Deinen Tag mit einem Glas Wasser. Setzt Dir kleine Ziele und Gewohnheiten. Experimentiere mit verschiedenem Geschmack und beende Deinen Tag mit einem Glas Wasser. So kannst Du das Trinken nicht vergessen – auch im Alltagsstress.