Wer Tomaten anpflanzt, hat im Sommer oft damit zu kämpfen, dass einige Tomaten aufplatzen. Man fragt sich dann, woran es liegt, dass die Tomaten am Strauch aufplatzen?
Es sind nicht nur bereits reife Tomaten, die platzen, sondern auch noch grüne Tomaten-Früchte. Manchmal sind die Stellen nur oberflächlich, aber einige Tomaten sind richtig aufgeplatzt. Doch wie kommt das zustande?
Die häufigste Ursache für das Platzen von Tomaten, ist das Wetter, und hier insbesondere die Einflüsse von Sonne und Regen, aber auch Wind. Gerade in den Extremsommern, wie wir sie zurzeit erleben, haben starke Regenfälle und tagelange Hitzewellen einen negativen Einfluss auf den Ernteerfolg der Tomaten. Tomaten mögen keine unbeständigen Wettereinflüsse, sondern möglichst gleichmäßige Bedingungen und eine regelmäßige Wasserversorgung.
Die Form der Risse Deiner Tomaten gibt Aufschluss darüber, warum die Tomaten geplatzt sind. Die unterschiedlichen Rissformen, ihre möglichen Ursachen sowie Tipps, die Abhilfe schaffen, haben wir Dir hier aufgeführt:
Flache, kreisförmige Risse, die auch als „Verkorken“ bezeichnet werden sind ein Zeichen von zu hoher Sonneneinstrahlung auf die Tomatenpflanze. Ein Sonnenschutz, der die Pflanze vor zu viel Sonne am Tag schützt, kann hier Abhilfe schaffen.
Tiefe, gerade Risse entstehen, wenn die Pflanze zu starken Temperaturschwankungen ausgesetzt worden ist. Dabei ist oftmals zu beobachten, dass sie kreisförmig auslaufen. Dies kann man mit der Verwendung eines Gartenvlieses verhindert werden.
Mehrere, kleine Risse treten auf, nachdem die Tomaten zu stark bewässert wurden und anschließend viel der Sonne ausgesetzt waren. Um das zu vermeiden, solltest Du darauf achten, dass Du wirklich nur die Erde direkt über dem Boden gießt, und dies am besten am frühen Morgen oder abends.
Auch sternförmige Risse können bei Tomaten entstehen. Das ist immer dann der Fall, wenn zu viel Dünger verwendet wurde oder unregelmäßig häufig gegossen wurde. Tomaten benötigen gleichbleibend die nötigen Nährstoffe.
Essen oder Weiterverwerten kannst Du die geplatzten Tomaten natürlich dennoch, sofern Du dies möchtest. Damit würdest Du übrigens auch mit dem aktuellsten Kochtrend 2024 „Zero Waste“ gehen, indem Du so wenig Abfall-Produkte wie möglich produzierst. Zum Beispiel kannst Du aus Deinen aufgeplatzten Tomaten eine Suppe oder einen Tomatensaft machen – so holst Du trotzdem noch das Beste aus ihnen heraus!