Hallo Garten

< Startseite / Inspirationswelt

Dein Herbst-Garten – Welche Pflanzen auch im Herbst noch gepflanzt werden können

Dein Herbst-Garten

Pflanzen im Herbst einpflanzen und ernten

Für Garten-Angänger:innen und -Neulinge sind der Spätsommer und der Herbst spannende Jahreszeiten. Die Ernte der Frühlings- / Sommersaison ist erfolgreich abgeschlossen. Der Herbst kommt und es ist Zeit für eine neue Runde Garten.

Nach der Ernte wird es Zeit, die Beete aufzubereiten und für eine neue Runde Garten fit zu machen. So eignet sich der Herbst auch ideal, um einen kleinen Komposthaufen mit Resten Deiner Ernte anzulegen und zu pflegen. Wie Du das auch auf kleinem Raum machen kannst, erfährst Du im Artikel Kompostieren auf kleinem Raum.

Welche Pflanzen führen auch im Spätsommer und Herbst noch zu leckerer Ernte? Es gibt viele Gemüsesorten, die auch über den August hinaus im Herbst, z.B. im September und Oktober, noch geerntet werden können. Dazu gehören zum Beispiel Kartoffeln, Möhren, Paprika, Salate oder auch Tomaten.

Welche Gemüsesorten sind für den Herbst geeignet?

Die Gartensaison muss nicht zwingend im Herbst enden. Auch im Herbst kannst Du noch Gemüsesorten anpflanzen, die Du den Winter über und im Frühjahr ernten kannst. Darunter fallen zum Beispiel Feld- und Asia Salate, Radieschen, Rucola, Spinat, Winterknoblauch oder auch vorgezogener Endiviensalat. Diese Pflanzen sind ideal, um sie in Pflanzkästen- oder Töpfen auf dem Balkon oder der Terrasse einzupflanzen. Sie sind robust und wachsen auch in der kälter werdenden Jahreszeit sehr erfolgreich auf Deinem Balkon oder Terrasse. Wie auch im Sommer: Achte auf die besonderen Bedürfnisse Deiner Pflanzen. Dein Spinat benötigt beispielsweise einen feuchten Boden und einen eher windgeschützten Standort für ein gutes Wachstum.

Beim ersten Frost solltest Du die Salate und auch Radieschen mit etwas Vlies abdecken, um sie so vor der Eiseskälte zu schützen. Auch ist das Mulchen eine gute Unterstützung für Deine Pflanzen an sehr kalten Tagen. Hier findest zu mehr Informationen zum Thema Mulchen.

Beerensträucher wie Himbeeren können dann ausgepflanzt werden, wenn das Laub gefallen ist. Auch kannst Du Kräuter wie Schnittlauch oder Zitronenmelisse teilen, um sie für eine neue Aussaat verwenden zu können.

Was ist die beste Zeit für eine Aussaat im Spätsommer und Herbst?

Die beste Zeit für die Aussaat im Herbst ist Mitte August bis Mitte September. Ideal ist hier die Aussaat in geschützten Pflanztöpfen wie die Behälter aus Deinen Hallo Garten Grundsets. Sollte das Wetter beständig sein, kannst Du Dein Herbstgemüse auch noch bis Ende September einpflanzen. Gerade der Spinat kann noch spät ausgesät werden. Wenn Du Deinen Feldsalat zwischen August und Mitte Oktober aussäst, kannst Du ihn zwischen November und Januar ernten.

Prädestiniert für die Aussaat im Spätsommer oder Herbst ist auch der Pflücksalat Asia Salat, den Du bei uns im Pflanz-Menü Salat Superstars erhältst. Auch Rucola hat die tolle Eigenschaft, dass er kälteunempfindlich ist. Ein ideales Gemüse für den heimischen Anbau auf dem Balkon und für leckere Salat-Teller auch in den Herbstmonaten.

Mehr zu dem Thema Gärtnern in der kalten Jahreszeit findest Du auch in unserem Artikel Gemüsegärtnern im Winter.

Zu diesem Beitrag passen folgende Pflanz-Menüs:

Bunte Gemuesekueche ohne Pflanzgefaeße L
Bunte Gemüseküche
Salat Superstars ohne Pflanzgefaeße L
Salat Superstars
Snack Garten ohne Pflanzgefaeße L
Snack Garten