Hallo Garten

< Startseite / Inspirationswelt

Trauermücken und Krabbeltiere – was Du tun kannst

In Deinen Töpfen krabbelt und kriecht es? Du hast ungebetene Gäste in Deinen Hallo Garten Pflanzen? In den meisten Fällen ist dies gar kein Problem. Hier bieten wir Dir ein paar Informationen und Tipps zum Umgang mit Trauermücken und Krabbeltieren:

Was sind Trauermücken und wie erkennst Du sie?

Trauermücken sind kleine schwarze Fliegen, die auf der Erde der Pflanze sitzen und zum Beispiel beim Gießen hochfliegen. Ihren Namen verdanken die Trauermücken ihrer dunklen Färbung. Sie sind zwar mit Stechmücken verwandt, können aber nicht stechen. Ein Befall mit der Trauermücke lässt sich unschwer an den Schwärmen kleiner, schwarzer, nur zwei bis vier Millimeter großer Insekten erkennen. Die Mücken fliegen auf, wenn Du die Pflanzen gießt oder wenn Du die Pflanzen samt Pflanzgefäß anhebst und bewegst.

Was kann ich gegen die Trauermücke tun?

Trauermücken sind erstmal nicht schädlich. Sie sind zwar etwas lästig und unschön anzusehen, aber sie schaden Deinen Pflanzen nicht. Am einfachsten wirst Du die Trauermücken los, indem Du Gelbtafeln verwendest. Stelle dazu die Gelbtafeln in der Nähe der befallenen Pflanze auf. Sie sind mit einem Klebemittel versehen. Die Trauermücken werden von der Farbe angelockt, fliegen die Gelbtafeln an und bleiben daran kleben.

Sind Krabbeltiere in der Erde schädlich für meine Pflanze?

Wie heißt es so schön, in unserem Boden tobt das Leben? In einen gesunden Boden gehören Kleinstlebewesen dazu. Sie sind Anzeichen für einen gesunden Boden und erfüllen ihre Aufgabe. Daher besteht in der Regel kein Handlungsbedarf, wenn Du kleine Krabbeltiere in den Töpfen Deiner Pflanzen entdeckst. Dennoch solltest Du die kleinen Tiere im Auge behalten und regelmäßig schauen, dass es Deiner Pflanze weiterhin gut geht.

Zu Garten und Natur gehören auch verschiedenste Krabbeltiere und Insekten. In den meisten Fällen haben sie einen Nutzen oder schaden Deinen Pflanzen erstmal nicht und Du brauchst nicht einzugreifen. Es gibt jedoch auch einige Fälle von ungebetenen Gästen, wie z.B. Läuse oder Schnecken, die das Wachstum Deiner Pflanzen beeinträchtigen können. In unserer Pflanzenwelt findest Du weitere Informationen, welche Schädlinge Deine Pflanze befallen könnten und was Du dagegen tun kannst. Für Trauermücken und Krabbeltiere hingegen gilt: keine Panik!

Zu diesem Beitrag passen folgende Pflanz-Menüs: