Hallo Garten

< Startseite / Inspirationswelt

Mückenschreck – Was Du gegen Mücken auf dem Balkon oder der Terrasse unternehmen kannst

Mücken auf dem Balkon oder der Terrasse bekämpfen

Mückenschreck – Was Du gegen Mücken auf dem Balkon oder der Terrasse unternehmen kannst

Du sitzt entspannt auf Deinem Balkon oder Deiner Terrasse, genießt die warmen Sommerabende und Deine grüne Wohlfühloase. Doch die Mücken haben Dich als ihr nächstes Ziel auserkoren? Im Spätsommer und Herbst sind Mücken immer häufiger ungeladene Gäste.

Einige unserer Hallo Garten Pflanzmenüs helfen Dir ganz automatisch dabei, Mücken auf natürliche Weise von Deinem Balkon oder Terrasse fernzuhalten. Denn Mücken reagieren sehr empfindlich auf Gerüche. So mögen sie beispielweise den Geruch der Zitronenverbene, Tomaten, Knoblauch oder Basilikum nicht – und halten sich so automatisch von diesen Gerüchen fern. Je intensiver der Geruch, z.B. durch Reibung der Kräuter oder Wärme, desto größer der Effekt.

Hier sind noch vier weitere natürliche Hausmittel und Tipps, um die lästigen Blutsauger von Deinem Balkon oder der Terrasse fernzuhalten:

Tipp 1: Zitronen

Mücken hassen den frischen Duft von Zitronen. Platziere frische Zitronenscheiben auf Deinem Tisch oder auf der Fensterbank. Die Zitronen wirken wie ein natürliches Repellent und halten die Mücken auf Abstand. Du kannst alternativ auch ätherische Öle mit Zitrus-Duft verwenden.

Tipp 2: Lavendel

Lavendelöl verströmt einen angenehmen und beruhigenden Duft für uns. Mücken hingegen mögen ihn überhaupt nicht. Gib einige Tropfen Lavendelöl auf ein Tuch oder einen Schwamm und platziere es in der Nähe deines Sitzbereichs. Die Mücken werden sich von diesem Duft fernhalten. Alternativ kannst Du auch frische Lavendelpflanzen auf Deinem Balkon oder Terrasse pflanzen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern unterstützt Dich auch dabei, die Plagegeister von Deinem Balkon oder Terrasse fernzuhalten.

Tipp 3: Stehendes Wasser vermeiden

Mücken legen ihre Eier in Wasser ab und vermehren sich sehr schnell. Stehendes Wasser, z.B. in Eimern, Regentonnen oder Gießkannen, ist eine willkommene Einladung für die kleinen Plagegeister, sich auf Deinem Balkon oder Terrasse niederzulassen. Deshalb solltest Du größere Wasserstellen, die lange stehen, immer abdecken. So beugst Du vor.

Tipp 4: Helle und lange Kleidung

Lange Kleidung hält Mücken nicht immer davon ab, uns zu stechen. Sie krabbeln sogar in weitere Hosenbeine oder T-Shirts. Aber es ist deutlich schwerer für sie, Erfolg bei der Suche nach Nahrung zu haben. Mit engmaschiger, längerer Kleidung machst Du es den Blutsaugern schwerer, Dich zu stechen. Vor allem auf heller Kleidung kannst Du diese zusätzlich auch schneller erkennen und einen Mückenstich verhindern. Mit diesen einfachen Tipps kannst Du den Sommerabend auf Deinem Balkon oder Deiner Terrasse hoffentlich mit weniger Mücken genießen. Probiere es aus, und lass Dich nicht von den kleinen Plagegeistern vertreiben!

Und wenn es doch zu einem Stich gekommen ist? 

Bitte nicht kratzen. Das verlängert nur Deinen Heilungsprozess. Außerdem können so Bakterien einfacher in die Wunde gelangen. Am besten kühlst Du den Stich – schon nach ein paar Tagen solltest Du Besserung erkennen.

Zu diesem Beitrag passen folgende Pflanz-Menüs: