Mit Kindern in der Natur gibt es viel zu entdecken. Frische Luft ist gesund und das spielerische Lernen im Garten macht nicht nur den Kleinen sehr viel Spaß. Wie Du Deine Kids einbinden kannst und über das Gartenjahr spannende gemeinsame Erlebnisse mit Deinem Hallo Garten gestalten kannst…
Gärtnern im Frühling mit Kindern
Der Frühling ist der ideale Zeitpunkt, um gemeinsam mit Deinen Kindern mit viel Freude und Begeisterung in die neue Gartensaison zu starten. Der Balkon kann mit Pflanztöpfen und -Kübeln hergerichtet werden. Auf der Fensterbank können selbst gebastelte Anzuchtschalen oder kleine Töpfe platziert werden. Pflanz Gemüse, Kräuter und Beeren gemeinsam – und beobachtet die Reise von einem kleinen Samen bis zur eigenen Ernte. Grundsätzlich eignen sich all unsere Hallo Garten Pflanz-Menüs für das gemeinsame Gärtnern mit Kindern. Folgende Sorten eignen sich besonders für das Gärtnern mit Kindern – laden zum Naschen und Probieren ein. Und bringen so ganz automatisch Themen wie Naturverbundenheit und gesunde Ernährung in Euren Familienalltag:
Folgende Pflanzen-Sorten eignen sich besonders für das Gärtnern mit Kindern:
Erdbeeren lassen durch ihren süßen Geschmack Kinderherzen besonders hochschlagen. Der Anbau ist sowohl im Beet, als auch in Pflanztöpfen möglich.
Radieschen werden in Reihen ausgesät und können ideal beim Wachsen beobachtet werden. Radieschen sind nach ca. sechs Wochen erntereif und können das ganze Jahr über nachgesät werden.
Kapuzinerkresse eignet sich ideal, da sie von Kindern selbst gesät werden kann, und sowohl die Blätter als auch die Blüten ohne Bedenken essbar sind.
Möhren benötigen zwar etwas Zeit, bis sie vollends reif sind, aber dafür macht das Ernten auch richtig Spaß!
Kartoffeln anzubauen ist nicht nur auf dem Feld, sondern auch auf dem Balkon im Topf möglich. Beim Wachstum kann man ihnen förmlich zusehen und bei der Ernte ist es eine große Freude für Kinder, die Kartoffeln in der Erde zu suchen.
Gärtnern mit Kindern im Sommer
Der Sommer ist auch für alle zukünftigen Hobbygärtner:innen, und für die, es werden wollen, eine besondere Jahreszeit im Gartenjahr. Kinder können beim Einbuddeln und Pflegen der Pflanzen helfen, das Gießen der Pflanzen vornehmen, beim Unkraut jäten assistieren, oder beim Pflegen der Pflanzen helfen. Großartig ist auch, dass Kinder durch das Buddeln, Gießen und Harken den praktischen Umgang mit Gartengeräten lernen.
Auch das Beobachten von Pflanzen und Tieren kann den ganzen Sommer über voll ausgekostet werden. Wie wäre es dabei mit einem kleinen Gartenexperiment mit Kindern: dem Beobachten von Krabbeltieren.
Auch die Vorfreude auf die erste, eigene Ernte wird gefeiert. Was Kinder gesät, gepflegt und gegossen haben, kann nun geerntet werden. Ein besonderer Moment, der jedes Kind stolz machen sollte.
Im Herbst und Winter mit Kindern gärtnern
Wenn sich im September der Sommer langsam dem Ende neigt, das Wetter wieder wechselhafter wird, und die Temperaturen langsam sinken, ist das Gartenjahr noch lange nicht vorbei. Der Herbst bietet nämlich auch viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Gärtnern mit Kindern. Wenn Du unser eines unserer Menüs Snack Garten, Bunte Gemüseküche oder Salat Superstars bereits bei Dir zu Hause angepflanzt hast, kannst Du bis in den Winter hinein Gemüse ernten. Sobald die Pflanzen abgeerntet sind, kannst Du das Saatgut sammeln und diese in Butterbrottüten aufbewahren und beschriften. Dein Kind hat vielleicht auch Lust, die Tüten mit hübschen Bildern zu verzieren?
Im Winter mit Kindern gärtnern
Im Winter ist die Gartensaison offiziell vorbei. Jetzt kannst Du Dich gemeinsam mit Deinem Kind schon mal ins nächste Jahr träumen und beispielsweise Samenbomben basteln. Sucht das nächste Pflanz-Menü aus und entscheidet gemeinsam, wie ihr in die nächste Gartensaison starten wollt!