Hallo Garten

Schnittlauch

Pflanzensteckbrief für Schnittlauch

Pflanzenbeschreibung

Schnittlauch, botanisch bekannt als Allium schoenoprasum, ist eine vielseitige und beliebte mehrjährige Pflanze, die zur Familie der Lauchgewächse gehört. Diese krautige Pflanze zeichnet sich durch ihre zarten, hohlen, röhrenförmigen Blätter aus, die eine grüne Farbe und einen angenehm würzigen Geschmack haben. Die Blätter wachsen in Büscheln und Erreichen typischerweise eine Höhe von etwa 20-50 Zentimetern. Die Blätter des Schnittlauchs sind im Vergleich zu anderen Laucharten feiner und weicher, was sie ideal für den Frischverzehr macht. Schnittlauch bildet im Frühling auch zarte violette Blüten aus, die nicht nur hübsch anzusehen sind, sondern auch essbar sind. Diese Blüten verleihen Salaten und anderen Gerichten eine dekorative Note und haben einen milden, leicht knoblauchartigen Geschmack. Sie sind auch eine beliebte Nahrungsquelle für Bienen und andere Bestäuber. Dein Schnittlauch kommt als kleines Pflanzenbüschel in einem 3,8 cm Erdpressballen zu dir, also ohne Umtopf.

Standort

Schnittlauch gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Wähle einen Platz auf Deinem Balkon oder der Terrasse, der mindestens 3 Stunden Sonnenlicht pro Tag erhält. Ein windgeschützter Standort ist empfehlenswert, aber kein Muss.

Pflanzen

Du bekommst Dein Schnittlauch als vorgezogene Pflanze und musst sie nicht selbst aus Samen anziehen. Pack Deine Pflanzen schnellstmöglich aus dem Paket aus und überprüfe, ob sie in einem guten Zustand und heil bei Dir angekommen sind. Danach stelle sie zunächst für 1 bis 2 Tage in den Schatten, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Gieße sie, da die Erde durch den Transport recht trocken sein kann. Am einfachsten geht das über einen Untersetzer, da sich so die Erde von selbst richtig schön vollsaugen kann. Falls Du beim Auspacken bemerkst, dass die Erde sehr feucht ist, dann brauchst Du die Pflanze erstmal nicht gießen.

Halte Dich für das Einpflanzen an die Angaben aus der mitgelieferten Pflanzanleitung. Wässere die Pflanze gut, z.B. indem Du sie für ca. 5 Minuten in einen Behälter mit Wasser stellst. Bereite unterdessen den Pflanzkübel mit Erde und Dünger vor. Forme anschließend kleine Kuhlen in die Erde, setzte die Pflanzen hinein und drücke alles gut an. Stelle oder hänge den Pflanzkübel anschließend an den Ort, wo Dein Schnittlauch zukünftig wachsen soll, und gieße die Pflanzen gut an.

Schnittlauch auf sonnigem Balkon

Pflegearbeiten an der Pflanze

Schnittlauch erfordert nur wenig Pflege, aber regelmäßige Aufmerksamkeit ist dennoch wichtig. Entferne regelmäßig verfärbte oder abgestorbene Blätter, um die Pflanze gesund zu halten und die Luftzirkulation zu verbessern. Eine regelmäßige Erntet fördert ein kompaktes Wachstum und regt die Neubildung von frischem Laub an. Wenn die Blüten erscheinen, kannst Du sie entweder abschneiden, um das Wachstum der Blätter zu fördern, oder sie belassen, um den Bestäubern Nahrung zu bieten. Im Spätherbst, wenn die Erntezeit vorbei ist, solltest Du den Schnittlauch einmal komplett auf ca. 3 cm Höhe zurückschneiden.

Ernte und Verwertung

Von dem Schnittlauch werden die Röhrenblätter geerntet. Diese kannst Du am besten abschneiden, wenn Sie mindestens 15 cm lang sind. Verwende eine scharfe Schere oder ein scharfes Messer und schneide die Röhrenblätter ca. 2-3 cm über dem Boden ab. Dein Schnittlauch kann vom Frühjahr bis zum Spätherbst kontinuierlich geerntet werden. 

Auch die Blüten des Schnittlauchs sind essbar und eine Zierde im Salat. Außerdem werden Schnittlauchblüten gerne auch von Bienen und Hummeln besucht. Der Stängel, der die Blüte trägt, ist jedoch hart und bitter und muss aussortiert werden. Wenn Dir das zu aufwendig ist, solltest Du den Schnittlauch vor allem im Frühjahr und Frühsommer regelmäßig abernten und im Zweifelsfall die Stängel mit Blütenknospe direkt entfernen. 

Wenn Du mal zu viel Schnittlauch geerntet hast, kannst Du es im Kühlschrank aufbewahren. Wickel den Schnittlauch dafür in ein feuchtes Tuch und bewahre es im Gemüsefach auf. Der Schnittlauch hält sich so für 3 bis 4 Tage. Alternativ kannst Du den Schnittlauch auch 1-2 Tage in einem Wasserglas aufbewahren (wie Schnittblumen) oder kleingeschnitten einfrieren.

Schnittlauch_Ernte_Topping

Häufige Schäden, Krankheiten und Schädlinge

Schnittlauch wird eher selten von Pilzen, Krankheiten oder Schadinsekten befallen. Hingegen wird häufig empfohlen, Schnittlauch zusammen mit gefährdeten Blumen zu pflanzen, um einen Befall zu vermeiden.

Das häufigste Gesundheitsproblem beim Schnittlauch sind die gelb werdenden und dürren Blätter. Diese lassen sich nicht mehr verzehren. Daher solltest Du bei den ersten Anzeichen so schnell wie möglich tätig werden und die gelben Blätter abschneiden. Die Blätter werden gelb, wenn sie zu viel Sonne und zu wenig Wasser bekommen.

In feuchten und kühlen Sommern wird der Schnittlauch auch gerne mal vom Rostpilz befallen. Du erkennst den Befall an den kleinen, runden und rostroten Flecken auf den Blattröhren. Falls Du die Pilzerkrankung beim Schnittlauch entdeckst, dann scheide die Pflanze knapp über den Boden ab.

In seltenen Fällen wird der Schnittlauch von Blattläusen befallen. Auch Blattläuse lassen sich einfach mit einem Hausmittel bekämpfen. Für die Bekämpfung von Blattläusen kannst Du verschiedene Hausmittel einsetzten. Du kannst ein Kuhmilch-Wasser Mix im Verhältnis von 1:1 oder ein Essig-Wasser Mix aus 1 Liter Wasser und 1 EL Essig herstellen und anschließend auf die Pflanze sprühen. Die Wirkung wird verstärkt, wenn du noch 1 EL Pflanzenöl hinzufügst. Du solltest diese so oft tun, bis der Blattläusebefall nachlässt.

Enthalten in diesen Pflanz-Menüs:
Pflanz Menü KräuterKick Balkon Schwarz L
KräuterKick
Brotdose-L-Balkon-Schwarz
Für die Brotdose
FreshBowl-M-Balkon-Schwarz
Fresh Bowl