Gärtnern mit Kindern im August
Der August ist Hochsaison im Garten: Sonnengereifte Tomaten, knackige Gurken oder aromatische Beerenfrüchte – jetzt schmücken die Ernteerträge unsere Teller und bringen uns ein Stück Sommergenuss auf den Tisch. Wie Du die Erntezeit von Gurken verlängern kannst, erfährst Du in diesem Artikel.
Die warme Sonne des Sommers hat ihr Werk vollbracht: Die Pflanzen im Garten sind prall gefüllt mit ihren köstlichen Früchten, die nur darauf warten, gepflückt und verarbeitet zu werden.
Ob frischer Salat aus dem eigenen Garten, fruchtige Marmelade aus selbst geernteten Beeren oder herzhafte Gerichte mit saisonalem Gemüse: Der August bietet die perfekte Gelegenheit, die Vielfalt des Gartens zu genießen und die Vorzüge frischer, selbst angebauter Lebensmittel zu zelebrieren.
So lädt der Garten im August nicht nur zum Verweilen und Entspannen ein, sondern auch zum Schlemmen und Genießen der köstlichen Erntegaben.
Im August sind der Anbau und die Aussaat von diversen Gemüsesorten und Salaten noch nicht abgeschlossen. Wusstest du, dass du jetzt noch eine Vielzahl an Gemüse, Salaten und Kräutern pflanzen und aussäen kannst, wie zum Beispiel Radieschen, Rote Bete, Mangold und verschiedene Salate?
Folgendes kannst Du im August mit Deinen Kids tun:
- Herbstsalate und -Gemüse pflanzen
- Beeren naschen und pflegen
- Kräuter anpflanzen
Herbstsalate und -Gemüse pflanzen
Salate wie Asia-Salat, Feldsalat, aber auch Gemüsesorten wie Mangold, Radieschen, Spinat, kannst Du im August noch aussäen oder pflanzen. Während manche Pflanzen schon im Herbst geerntet werden, können Mangold und Spinat sogar im Pflanzgefäß überwintern. Kinder freuen sich noch einmal über eine späte Radieschen-Ernte, die direkt vernascht werden kann. Mit einem unserer Pflanz-Menüs Snack Garten, Salat Superstars oder Bunte Gemüseküche kannst Du also auch im Spätsommer noch Salate und Gemüse anpflanzen.
Beeren naschen und pflegen
Natürlich können Du und Deine Kinder im Idealfall immer noch leckere Beeren ernten, aber auch sollte die Pflege Deiner Beerensträucher nicht vernachlässigt werden, damit sie auch gut durch den Herbst und Winter kommen:
Auslichten: Entferne alte und schwache Pflanzentriebe, um Platz für neue zu schaffen. Schneide dazu die alten, abgetragenen Triebe ab und lasse nur die gesunden und kräftigen Triebe stehen.
Düngen: Versorge Deine Beerenpflanzen mit dem mitgelieferten Flüssigdünger. Jetzt kannst Du nochmal Düngen, um Deinen Pflanzen noch einen Kick vor der letzten Ernte zu geben.
Mulchen: Bedecke den Boden rund um die Pflanzen, insbesondere um die Erdbeeren mit einer Schicht Mulch. Mehr zum Thema findest Du in unserem Artikel Mulchen im Topfgarten.
Kräuter anpflanzen
Kräutergarten: So erntest Du frische Aromen auf dem Balkon und im Garten
Der Sommer neigt sich dem Ende zu, doch das bedeutet nicht, dass wir auf frische Kräuter aus dem eigenen Garten oder Balkon verzichten müssen! Denn einige Kräuter gedeihen auch prächtig im Herbst und Winter und sorgen das ganze Jahr für köstliche Abwechslung in der Küche.
Folgende Kräuter für Deinen KräuterKick in der kühlen Jahreszeit kannst Du bis Ende August pflanzen:
Dill: Dieses aromatische Kraut liebt einen sonnigen Standort und kann bis in den späten Herbst hinein geerntet werden. Die zarten Fiederblätter verfeinern Suppen, Salate und Kartoffelgerichte.
Schnittlauch: Schnittlauch ist ein pflegeleichtes Kraut, das den ganzen Winter über frisch bleibt. Schneide einfach die benötigten Halme ab und verwende sie für Quark, Rührei oder zum Verzieren von Gerichten.
Krause Petersilie: Petersilie ist ein unverzichtbares Küchenkraut, das in Suppen, Soßen und Salaten Verwendung findet. Im Herbst und Winter solltest Du die Blätter regelmäßig ernten, damit die Pflanze nicht in die Blüte geht.
Basilikum: Basilikum liebt Wärme und Licht, daher sollte man es an einem sonnigen Standort auf dem Balkon oder im Wintergarten platzieren. Im Herbst kannst Du die Basilikumblätter bis Oktober ernten und sie für Pesto, Pasta oder Salate verwenden.
Marokkanische Minze: Diese Minzeart hat einen erfrischenden, leicht süßlichen Geschmack und eignet sich hervorragend für Tee, Mojitos oder orientalische Gerichte. Marokkanische Minze ist winterhart und kann bis Ende Oktober geerntet werden.
Auch Rosmarin, das pflegeleichte Bergbohnenkraut und der leicht süßliche französische Estragon können bis Ende August gepflanzt und ganzjährig bzw. Im Fall des Estragons im April geerntet werden.
Mit unserem Pflanz-Menü KräuterKick kannst Du auch im Herbst und Winter frische Aromen aus Deinem eigenen Garten oder vom Balkon genießen!